Allgemein

Die schönste Meldung waren sicher die 3 Sterne für Jan Hartwig im Münchner Atelier. Das es jetzt so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Der Michelin neigt durchaus dazu, nach dem zweiten Stern erst mal etwas Pause machen, es muss den Testern demnach sehr gut gefallen haben und die wohlverdiente Auszeichnung ist Ansporn mit genau der gleichen Leidenschaft weiter zu kochen. Ich war kurz vorher noch da gewesen.  Der neue Sommelier Jochen Benz macht einen tollen Job und ich hoffe er hat freie Hand dabei auch die Weinkarte auf 3 Sterne Niveau zu bringen.

 

Besonders beeindruckt haben mich meine beiden Besuche in Antwerpen. The Jane ist ein Gesamtkunstwerk: Kochkunst, Weine, Location und der kompetente und lockere Service, hier stimmt einfach alles und deshalb ist das The Jane auch mein Restaurant des Jahres.

 

 

Die Entdeckung des Jahres ist das Lido 84, weil hier kreativ und eigenständig gekocht wird. Italienische Avantgarde die 2 Brüder mit Blick auf den Gardasee hier auf die Beine gestellt haben. Hier habe ich meinen Geburtstag gefeiert.

 

 

Das Hertog Jan in Brügge konnte mich leider nicht überzeugen in der neuen Farm-Location, die Lockerheit ist ein bisschen verloren gegangen und aromatisch waren die Gänge einfach nicht auf 3 Sterne Niveau.

Das Essigbrätlein in Nürnberg wurde endlich renoviert und umgebaut und man merkt dem kompletten Team den Motivationsschub an, Zum Traditionellen Weihnachtsmenü im Dezember wurde groß aufgekocht.

Jede Menge Wein wurde 2017 natürlich auch vernichtet. Den Vorsatz mich mehr mit Champagner zu befassen konnte ich in der Domaine Crayères in Reims umsetzen.