Allgemein

Es war aus meiner Sicht ein sehr cleverer Schachzug von Simon Rogan Paul Burgalieres aus dem Geranium nach England zu locken. Zusammen mit ihm hat er den dritten Stern in den Lake District geholt, denn Paul ist hier sein Küchenchef seit einigen Jahren.

Das wusste ich gar nicht bis zu dem Moment, wo Paul plötzlich bei uns am Tisch stand, um uns zu begrüßen. Er überraschte uns mit der Bemerkung: I KNOW YOU. 7 Jahre ist es her, dass wir im Geranium gewesen sind in Kopenhagen, genau wie das L’Enclume eine Reise wert. Im Lake District kann man dann auch wunderschöne Landschaft genießen, toll wandern und sich im Single Track fahren üben, da ist die Fahrt zum Restaurant noch eine leichtere Übung.

Am Besten, man übernachtet gleich vor Ort und schaut sich auch die beeindruckende Farm von Simon Rogan an, die ein paar Kilometer entfernt ist und nicht nur ein Fussballfeld groß ist.

Das ist kein „Marketing-farm-to-Table“ wie es gerade viele Restaurants betreiben. Hier wird seit vielen Jahren von Profigärtnern Gemüse angebaut für mehrere Restaurants der SR-Gruppe. Interessant fand ich zum Beispiel, wieviele Kresse Sorten es gibt und wie unterschiedlich die Kresse je nach Alter schmeckt, oder die Anzahl der verschiedenen Kohlsorten.

Die Küchenabfälle (einschließlich Gräten und Knochen) werden hier auch bei höheren Temperaturen mit einem Spezialverfahren kompostiert, das ist Nachhaltigkeit einmal zu Ende gedacht. So etwas hatte ich noch nicht gesehen.

Doch zurück zum Restaurant. Das Menü ist ideenreich, technisch und geschmacklich auf sehr sicherem 3 Sterne Niveau. Ich spare mir hier Details. Einen guten Einblick bietet  zum Beispiel der Bericht von Trois Etoiles Julien Walther auf seiner Seite. Hier einige Impressionen unseres Menüs:

Excellenter Service, eine sehr schöne Location in einer uralten Schmiede

und eine spannende offene Weine mit einem perfekten Coravin Service runden das Ganze ab.