DeutschlandRiesling

Wie kommt eigentlich der Geschmack in die Flasche? Wie entsteht ein großer Wein? Auf in die Pfalz zum Weingut von Winning hieß es Mitte September um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Danke an Florentine für das organisieren, an Joachim und Kurt, ich hoffe ich stand nicht zu sehr im Weg rum und last but not least an Stephan, mir hat der Tag bei Euch  sehr viel Spaß gemacht!

Pünklich um 7 Uhr war Dienstantritt vor dem Weingut und dann ging es mit der Lesemannschaft gleich in die Weinberge.

Wenn alle so lahm wären wie ich bei der Weinlese, würde das Monate dauern.

Nach einer Stärkung am Mittag durfte ich dann in  den Weinkeller.  Nachdem ich den Wasserschlauch im Griff hatte (sorry Kurt, das war kein Attentat), habe ich mich bei der Traubenanlieferung nützlich gemacht.

Nach dem Pressen der Beeren kommt der Most erst einmal für ein paar Stunden in Absetztanks,  bevor es dann mit Schwerkraft eine Etage tiefer zum Vergären geht.

 

 

Meine Lieblingslage ist der Pechstein, gefolgt von Kirchenstück (immer eine sichere  Bank), Ungeheuer und Kalkofen. Wer es floraler mag, wird mit dem Grainhübel glücklich. Die Weine gibt es u.a. direkt ab Weingut oder bei der Weinhalle in Nürnberg.  Und wenn es nichts mehr gibt – freut Euch einfach auf  den 2015er!

Hier schon mal eine Kostprobe:

 

 

Danke an die gesamte Mannschaft rund um Stephan Attmann für die spannende Erfahrung.