Allgemein

Lauter Riesling Verrückte trafen sich vor ein paar Wochen in Hamburg mit deutschen Spitzen-Winzern und Sommeliers um bei den Jahrgängen einmal richtig tief in den Keller zu steigen. Das war eine tolle Veranstaltung und an anderer Stelle wird über den Riesling SWAG berichtet. Meinen Besuch in Hamburg hatte ich mir mit einem besonderen Hotel versüsst, das erst ein paar Wochen geöffnet ist.

Das Fontenay liegt wunderschön an der Aussenalster und selbst das trübe regnerische Wetter machte einem in diesem schönen Hotel nichts aus.

Beeindruckend fand ich die Freundlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft des Personals. Schon beim Ankommen fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich wurde mit Namen angesprochen und mit viel Charme zeigte mir eine Dame das Zimmer. Herzlichkeit gewinnt und das setzte sich im Lakeside Restaurant fort. Hier kocht Cornelius Speinle und schon sein Startmenü ist mal ganz locker auf Sterneniveau.

Dem Vorschlag der überaus kenntnisreichen und freundlichen Stefanie Hehn (Sommeliere des Hauses, im Bild neben Cornelius Speinle) konnte ich nicht wiederstehen, eine Pinot-Weinreise rund um die Welt zu machen, obwohl doch abends jede Menge Riesling auf dem Programm stand.

Danach ging es in den schön gestalteten Wellness Bereich mit Panorama-Sauna und Aussenpool.

Abends folgte dann das Riesling Event

und ich sank in den frühen Morgenstunden in mein kuscheliges Bett.

Am Sonntag morgen nach dem Aufstehen war ich an der Aussenalster laufen. Eine sehr empfehlenswerte Strecke, die direkt vor dem Fontenay vorbei geht. Es fing dann zum Schluss an zu regnen und mit einem Spurt schaffte ich es noch zum Eingang des Hotels. Ich war ganz schön überrascht,  als mich ein Angestellter mit einer Flasche Wasser und einem Handtuch empfing. Das ist TOP-Service im Sinne des Gastes.

Ist bereits alles perfekt? Das wäre schon erstaunlich, wenn ein Hotel erst 3 Wochen geöffnet hat.

2 Punkte sind mir aufgefallen:

Beim Frühstück geht es bei Käse und Schinken vielleicht noch eine Stufe besser, aber da spricht der Foodie und Gourmet in mir, der da bestimmt sehr anspruchsvoll ist. Dafür fand ich es sehr positiv, dass am Tisch serviert wurde, das hat Stil.

Für einen Hamburg Tripp sehr empfehlenswert sind unter anderem auch ein Besuch in der Elphi, die Deichtorhallen (immer spannende Ausstellungen)

und das maritime Museum.